Brushpen und Füller

Den Brushpen habe ich immer dabei. Das ist ein Pinsel mit Wassertank für unterwegs. Einerseits kann man damit natürlich im Malkasten arbeiten, wasservermalbare Farbstifte vermalen – am besten gefällt mir im Moment aber das Vermalen von Füller- oder Calligrafie-Zeichnungen. Die Tinte ist wasserlöslich.

Zunächst zeichnet man mit Füller oder Calligrafie-Füller. Dann geht man mit dem Brushpan an den Linien entlang, so entstehen Schatten, Volumen…. Viel Zufall und Unberechenbarkeit! Aber das macht es auch aus. Das bleibt alles „gerne“ schwarzweiß bei mir. Das Papier sollte dann schon stabilieres zeichenpapier sein. Aquarellpapier eignet sich nicht für den Füller/Calligraph.

Übliche farbige Fineliner lassen sich auch vermalen, aber die fließende Farbe ist dann oft überraschend anders als die Schreibfarbe.