Die Linie – Tempelhofführung

 

Reduktion auf die Linie. Ein Schnappschuss während einer Führung im ehemaligen Flughafen Tempelhof als lineare Grafik ausgeführt. Mit dem Leuchtpult übertragen, mit dem Preppy-Füller gezeichnet. Gerade so Umrandungen der Figuren waren ersichtlich – aber wie viel Binnendétails will ich haben? Schatten – nein, das war klar. Falten, eigentlich nein, nur in der Outline, habe ich aber nicht 100% durchgehalten um das Motiv noch erkennbar zu halten, Einige schwierige Einzelentscheidungen. (Da war mal ein Artikel im Tagesspiegel über einen Zeichner/Grafiker, der ähnlich stark reduziert arbeitet, komme aber leider nicht mehr auf den Namen; eher großformatig, Personen, Szenen… sehr beeindruckend).

Alles eine Linienstärke (Preppy-Füller etwa 0,1 mm).  Entscheidung: Figuren durchgezogene Liniene, Hintergrund der Steinmauern angedeutet mit unterbrochenen Linien, angedeutete Perspektive.