Ewige Suche nach dem „richtigen“ Material…

Gerne zeichne ich mit dem Calligraphie-Füller, aber wenn er eintrocknet…. Der Lamy ist kaum wieder zu reaktivieren. Der Rotring, mein früherer Favorit, da muss mal ein neuer her. Herlitz hat auch einen guten, aber die Tinte fließt erst, wenn er gut eingeschrieben ist, hoffe ich. Die Kommentare im Online-Shop gehen von „toll“ bis „geht gar nicht“ igendwie bei jedem…

Egal welcher, man muss ihn oft benutzen und pflegen. Unvergleichbar aber der fließende Strich im Gegensatz zu einem Calligrafie-Edding. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Mit dem Edding-Calligrafie groß skizzieren und gleich mit Aquarell colorieren – cool.Feiner Skizze mit Ausdruck in der LInie mit dem Calli-Füller- schön.

Oje, gar nicht einfach in Berlin (! 3,5 Mio. Einwohner!) noch Geschäfte zu finden, wo mehrere vergleichbare Zeichengeräte verfügbar und vergleichbar sind (ich trauere meiner Studienzeit in den 90gern nach, Ebeling und am Zoo der Laden, am Fehrbelliner Platz…)