Friseur am Michel Teil 1

Letztes Jahr in Hamburg, das Foto am Ipad durchgezeichnet. Als Pinsel hatte ich nun welche aus einem „Domestika“-Kurs, in dem es mehr um das „Malerische“ geht.

Eigentlich sind viele Stellen noch „unentschlossen“, nicht fertig … habe viel probiert.

Also nicht „nur“ Fineliner-Sketches vom Papier aufs Ipad übertragen, sondern auch Malen – Licht, Schatten, Formen, Volumen, Komposition, sehr spannend, bin noch dabei im Kurs.
Schön sind „Pinsel“, die Texturen hinbterlassen, etwas unruhige Oberfläche auch. Der Baum links wieder eine Kombi aus Flächen und „Laub“-Pinsel.
Puh, das dauert und Planung ist wichtig. Für mich als „Schnellzeichner“ …

Zum Korrigieren: Ja klar, digital kannst du immer noch korrigieren; nicht so wie auf Papier. Aber besser wirds iregndwann nicht mehr 😉 Am Anfang kann man die Komposition gut noch variieren, zurecht rücken, später etwas „radieren“, aber es wird dann schnell unsauber, unklar …