Toleranter Klassenraum

… ist eigentlich noch nicht ganz fertig …

Eigentlich „nur“ eine Fingerübung um procreate – mein Malprogramm – besser zu erlernen …

„Color-fill“-Methode.

Man zeichnet die Kontur, ohne Lücken. Aus einem Farbfeld, wo man sich die passende Fabe aussucht, zieht man mit dem Pancil die Farbe in die gewünschte umrahmte („konturierte“) Fläche und lässt los (drag´n`drop). Nun wird die Fläche austomatisch ausgefüllt.

ABER. Je nachdem, wie schmal die Flächen sind, rundlich usw. muss man die „Fließ“genauigkeit der Farbe anpassen – die Toleranz, sonst bleiben entweder weiße Blitzer übrig (b´nicht alles wird ausgefüllt oder auch die Konturen werden mit ausgefüllt – alles wird blau, rot, gelb … Und da die Appleprogramme (oder Apple-nahen) so „schön“ intuitiv sind, gibt es hier keinen Schieberegler oder eine Werteingabe („Fülle die Fläche mit der Toleranz 80 oder 10) sondern man muss mit dem Pancil die Farbe holen, die konturierte Fläche treffen, warten, den schmaaaaaalen blauen Balken am oberen Rand beobachten UND wie die Füllung sich verhält und im richtigen Moment loslassen. Ziemlich feine Motorik, würde ich sagen …

Also hier gab es jede Menge Flächen zum Drag´n`drop-Color-Fill-Ausfüllen und Üben 😉